EN  DE

» Projekte

UND OB ICH SCHON WANDERTE

Gitarre und Klavier

Henri Viera (Gitarre)
Randolf Stöck (Klavier)


Die Kompositionen von Henri Viera sind fein gesponnen und sensibel arrangiert; eine klare Tonsprache, die alles Überflüssige weglässt.

Stilistisch angelehnt an den Jazz erzählt diese Musik Geschichten ohne Worte.

Der klassische Pianist Randolf Stöck ist hierfür ein kongenialer Partner – mal meditativ verträumt, mal mit rhythmischer Finesse.

Eine Musik, die entdeckt und mit dem Herzen gehört werden möchte.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten



EIN KUCHEN FÜR ELISE

Ilona C. Schulz (Schauspiel)
Cristiane Palmen (Flöte)
Randolf Stöck (Klavier)

Karl Böhmer (Autor)


„Für Elise“? Ilona Schulz und Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erzählen die „wahre“ Geschichte des bekannten Klavierstücks! Eine, in der der junge Ludwig van Beethoven lernen muss: Komponieren kann manchmal viel einfacher sein, als Kuchen zu backen! Dass auch groß Komponisten einmal kleine Kinder waren, ist die lustige Botschaft des Stücks. Zuvor geht natürlich einiges gründlich schief, was musikalisch außerordentlich lehrreich ist und natürlich viel Spaß macht – großen und kleinen Kindern so ungefähr ab drei Jahren.

Eine Produktion der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz

Kartenbestellung:
Tel: 07221-275233
Email: info@baden-baden.com



DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA


Ein Abend im Romanischen Café mit Liedern und Texten von Kästner, Tucholsky, Hollaender, Brecht u.a.

Ilona Christina Schulz (Gesang)
Randolf Stöck (Klavier)
Alexander Kunz (Kontrabass)


Mit unerschöpflicher Wandlungsfähigkeit erzählt Ilona Christina Schulz (Bundespreisträgerin im Fach Chanson) bissig, humorvoll, frech, frivol und mit Melancholie wie es ich im Berlin der Zwanziger Jahre vor der drohenden Machtergreifung der Nationalsozialisten gelebt hat.

Das Romanische Café war der Treffpunkt aller Dichter, Schriftsteller, Schauspieler, Maler, Regisseure und Musiker. Die Lieder und Texte zeigen erstaunliche Parallelen zur heutigen Zeit.

Virtuos und spritzig begleitet von Randolf Stöck am Klavier und Alexander Kunz am Kontrabass.

„ ... Ilona Christina Schulz entpuppte sich als Star der Kleinkunst, eine Virtuosin des Vortrags, ob gesungen oder gesprochen, als Wirbelwind auf zwei flinken Tanzbeinen und, nicht zuletzt, als überaus sympathische Plauderin, die von der ersten Minute an Kontakt zum Publikum gewinnt.”
(Mannheimer Morgen)

„ ... der Reiz dieses Abends liegt im Nebeneinander und in der Gegenüberstellung von Songs, Liedern und Balladen ganz unterschiedlicher Stimmungen und Charaktere: Schön schamlos, ohne Zeigefinger, virtuos gemimt und gesungen von Schulz, skurril und frisch serviert im Terzett mit Randolf Stöck und Alexander Kunz.”
(Wochenbaltt KL)



RENDEZVOUS AUF STÖCKELSCHUH'
KESSE MOTTE GOES KU'DAMM
Chansonabend

Rica Westenberger (Chansoniere)
Randolf Stöck (Klavier)
Martin Bärenz (Kontrabass)


Glanz und Elend, Gosse und Glamour. In diesem Spannungsfeld spielte sich die Zeit der wilden 20er Jahre ab, die sich nun zum 100. Mal jährt.

Rica Westenberger lässt sie in ihrem Chanson-Kabarett-Programm neu auferstehen. Sie nimmt das Publikum mit auf eine spannende Reise in die Abgründe und wilde Vergnügungssucht jener Zeit.

Die Songs aus den Kabarett-Revuen der Zeit porträtieren ein Stimmungsgemälde des verruchten Berliner Nachtlebens und der ausgelassenen „Tanz-Tees“ in den Cafés und Bars des Berliner Ku'damms.

Nach ihrem Erfolgsprogramm „Sehnsucht fühl' ich im Geheimen“, feiert Rica Westenberger nun ihr neues Chanson-Kabarett-Programm. Die Sängerin ist im Hauptberuf seit vielen Jahren am Nationaltheater Mannheim engagiert und taucht mit großer Freude immer wieder in die intimere Atmosphäre der Kleinkunsttheater ab, um dort ihrer heimlichen Liebe für dieses Genre zu frönen.

Für die nötige Pomade im Haar sorgen Randolf Stöck am Klavier und Martin Bärenz am Kontrabass. Sie erweisen sich auch gesanglich und szenisch als Männer für alle Fälle.

Hereinspaziert! Es darf geträumt, geweint und vor allem gelacht werden. Amüsement garantiert!



3. ENSEMBLEKONZERT KAISERSLAUTERN
„Klassische Moderne“

Stefan Zillmann (Klarinette)
Sebastian Matthes (Violine)
Mario Blaumer (Violoncello)
Randolf Stöck (Klavier)

Gabi Szarvas (Moderation)

In einer kurzen Zeitspanne, innerhalb nur eines Jahrzehnts sind die drei Kammermusikwerke für die farbige Besetzung Klarinette, Streichinstrument(e) und Klavier entstanden – allesamt selten zu hörende, echte Konzertsaal-Entdeckungen. Francis Poulencs heitere Bühnenmusik stammt aus dem Nachkriegsjahr 1947, das Trio des nach New York ausgewanderten österreichisch-jüdischen Komponisten Karol Rathaus noch aus dem vorletzten Kriegsjahr 1944.
Das ungewöhnliche Quartett Paul Hindemiths datiert aus seinem Emigrationsjahr 1938, begonnen auf einer Amerika-Reise und vollendet im Schweizer Exil. Der erzwungene Abschied von der Heimat scheint in dem nachdenklichen und über weite Strecken elegischen Werk seinen unmittelbaren Nachhall gefunden zu haben.

Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 39551
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“